Festlicher Heimatabend
„D´Würmtaler“ Menzing feierten 45-jähriges Bestehen
Der Heimat- und Trachtenverein „D´Würmtaler“ Menzing e.V. hatte Ende November einen ganz besonderen Anlass zum Feiern: Er konnte auf das 45-jährige Bestehen des Vereins zurückblicken. Bei einem festlichen Heimatabend im "Alten Wirt" Obermenzing zeigte sich der Verein mit all seinen Facetten und bot ein buntes Programm für die Besucherinnen und Besucher.
Böllerschüsse und Goaßlschnalzer
Auftakt war am Friedhof der Kirche St. Georg. Bei Schneetreiben und unter musikalischer Begleitung durch Weisenbläser wurde gemeinsam der verstorbenen Mitglieder des Vereins gedacht. Die Andacht wurde zudem durch Böllerschüsse der vereinsinternen Schützengruppe umrahmt.
Anschließend zeigten die Goaßlschnalzer der „Würmtaler“ Menzing ihr Können, bevor alle Gäste gemeinsam den Saal betraten. Rund 150 Personen füllten den Raum, darunter viele Kinder, Jugendliche und Aktive des Trachtenvereins. Auch Mitglieder des Patenvereins sowie Mitglieder der Ortsvereine waren anwesend.
Hoagartn, Tanz und Ehrungen
Der erste Teil des Programms war ein musikalischer Hoagartn, an dem mehrere Musik- und Gesangsgruppen beteiligt waren. Auch die Kleinsten des Trachtenvereins trauten sich und sangen gemeinsam vor dem großen Publikum. Der zweite Teil bestand aus Tanzvorführungen der Jugendlichen und Aktiven, dazwischen konnten alle Gäste bei offenen Volkstanzrunden mitmachen.
Höhepunkt der Veranstaltung waren drei Ehrungen von verdienten Vereinsmitgliedern. So erhielten für ihr langjähriges Engagement in der Jugendarbeit der 1. Vorsitzende Johann Menzinger die silberne Ehrennadel und der Ehrenvorsitzende Hans Menzinger die goldene Ehrennadel der Bayerischen Trachtenjugend. Marion Scheffler wurde das bronzene Gauehrenzeichen des Huosigaus für ihre langjährige Arbeit als Musikwartin überreicht.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH