Partnerschaft mit Zukunft
Gauting und Clermont L´Herault feiern 40 Jahre Städtepartnerschaft
Vier Tage lang feierte die Gemeinde Gauting mit dem französischen Clermont L´Herault die 40-jährige Partnerschaft. Zur Festveranstaltung in der Aula der Gautinger Realschule ließen die beiden Städte gemeinsam mit dem extra angereisten englischen Städtepartner Patchway die vergangenen vier Jahrzehnte Revue passieren.
Dank der Initiative der ehemaligen Bürgermeister Marcel Vidal in Clermont und Joseph Cischek in Gauting und persönlicher Kontakte rückten die beide Gemeinden als Zeichen deutsch-französischer Verständigung näher, sagte die Gautinger Bürgermeisterin Brigitte Servatius, „und dies genau zehn Jahre nach dem Elysée-Vertrag, dem deutsch-französischen Freundschaftsvertrag. Wir hatten das Glück, die erste Gemeinde im Landkreis zu sein, die solch eine Gelegenheit zum Austausch mit einer Partnergemeinde wahrnahm.“
Erste Städtepartnerschaft im Landkreis
Begründet als familiäres Zusammenspiel erfüllten bald auch Vereine, Sportklubs und Schulen die Partnerschaft mit Leben. „Auch auf kommunaler Ebene funktioniert der Gedankenaustausch“, so Servatius. „Im Gespräch mit dem amtierenden Bürgermeister von Clermont, Alain Cazorla, erfahre ich viel von den kommunalpolitischen Gepflogenheiten und kann so einiges in unseren Gemeindealltag übernehmen.“
Nun sei Europa dank Facebook und Skype noch näher zusammengerückt, der Vorteil einer echten und persönlichen Freundschaft und die Erfahrung gemeinsamer Erlebnisse sei aber durch nichts zu ersetzen. Egal, ob Schulaustausch, Praktika, oder das gemeinsame Kulturfestival 2014 – „unsere Pläne reichen weiter in die Zukunft.“
Und auch Alain Cazorla, Bürgermeister von Clermont L´Herault, lobte die vielen Verknüpfungen persönlicher Art, die die Städtepartnerschaft tragen. „Wir alle haben in 40 Jahren gelernt, uns gegenseitig zu schätzen und Vertrauen und Freundschaft zu entwickeln. Das sind die Katalysatoren der europäischen Solidarität.“
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH