Nicole Züfle
Nicole Züfle, Inhaberin des Geschäfts "Ja genau - Der kleine Luxus":
Einkauf' gibt es auf verschiedene Arten: Man tut es, weil man Dinge benötigt, sie besitzen oder einfach nur haben möchte. Es gibt den normalen Einkauf um das Nötigste zu besorgen und es gibt die Internet-Shopperei. Gemütlich kann man vom Sofa aus Ideen sammeln, vergleichen und bestellen. Kommt dann das ersehnte Paket, vermag es auch mal nicht so glatt zu laufen: Die bestellten Dinge sind nicht so wie erwartet, zu klein, zu groß oder schlichtweg einfach anders als abgebildet. Meist ist die Enttäuschung groß. Zur Reklamation muss dann alles wieder zurück. Eine gute Beratung, eine nette Erklärung, ein Lächeln oder gar ein Entgegenkommen fehlt. Aber wer kennt das nicht? Und jetzt die dritte Möglichkeit : Das Einkaufserlebnis in einem schönen Geschäft. Das Einkaufserlebnis, das den Kunden bereits voller Vorfreude die Ladentüre öffnen lässt. Im Geschäft wird der Kunde von einer anderen Welt umfangen. Mitgenommen auf eine Reise aus optischen Eindrücken, schönen Dingen, guten Gerüchen, einem wohligen Gefühl und einer Menge guter Laune. Dieses Rundumpaket lädt zum Stöbern, Entdecken und Finden ein. Zusammen mit einem netten Plausch mit dem Ladenbesitzer, der Verkäuferin oder einem anderen, vielleicht wildfremden Kunden, wird eine eigene, kleine Auszeit perfekt. Jetzt entsteht ein klitzekleiner Moment, eine wohlige Freude, man kann ein Glücksgefühl 'gratis' einfach mitnehmen. Hat man dann noch etwas gefunden, sei es für einen selbst oder als Geschenk, ist alles perfekt. So möchte ich nun die Frage stellen: Kann einem das Internet so etwas schönes ersetzen?
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH