Sommerstraße und Spielwochen
Spielflächen und Aktionen für Laimer Kinder
Spielen, spielen, spielen – für Laimer Kinder gibt es dazu während und auch nach den Sommerferien viele Gelegenheiten. Mit der kürzlich eröffneten Sommerstraße in der Valpichlerstraße (zwischen Fröbel- und Hogenbergplatz) gibt es noch mehr Spielflächen für den Laimer Nachwuchs. Die Sommerstraße verbindet die beiden Grünflächen bzw. Spielplätze Hogenbergplatz und Fröbelplatz als ausgewiesene Spielstraße. Das in der Valpichlerstraße 36 beheimatete Familienzentrum Laim erklärte sich bereit, den spielfreudigen Kindern für das Spielen vor Ort Material und Geräte zu borgen. „Pedalos, Springseile, Hulla Hoop-Reifen können ausgeliehen werden“, sagt Christian Rolny, die das Familienzentrum leitet. „Auch Straßenmalkreide, die das Kreisverwaltungsreferat zur Verfügung gestellt hat, kann man abholen.“ Der kleine Spielgeräteverleih des Familienzentrums ist jeweils am Dienstag und Donnerstag, 15 bis 17 Uhr für alle offen. Die Valpichlerstraße soll voraussichtlich bis zum 28. September Spielstraße bleiben.
Spielwochen am Hogenbergplatz
Gleich nach den Sommerferien, vom 9. September bis zum 18. September finden jeweils Montag bis Freitag, am Hogenbergplatz die Stadtteilspielwochen des REGSAM Arbeitskreises „Kinder, Jugend, Familie“ statt. Verschiedene Einrichtungen für Familien aus dem Stadtteil haben sich dafür zusammengetan: Die Bezirkssozialarbeit, das KITZ Menaristraße, das KITZ Veit-Stoß-Straße, der Hort Droste-Hülshoff-Straße, Artists for Kids, Treffam, das Laimer Jugendzentrum, die Flexible Jugendhilfe und das Familienzentrum Laim gestalten gemeinsam die Spielwoche. Viele Angebote warten dann auf Kinder, darunter Buttons herstellen, Malen, Dosenwerfen und die Bastelaktion „Wald- und Wiesengeister". Am Mittwoch, 9. September, und am 16. September erzählt Momo Haiß spannende und wunderbare Geschichten.
Anmeldung erforderlich
Bei der Spielwoche ist die Teilnehmerzahl auf 20 Kinder begrenzt, die gleichzeitig anwesend sein dürfen. Eine Anmeldung vorab ist erbeten beim Familienzentrum Laim per E-Mail fam@dksb-muc.de oder Tel. (089) 566933. Soweit es noch freie Plätze gibt, ist auch eine spontane Anmeldung vor Ort möglich. „Es wird einen Anmeldestand geben, um die Anwesenheit zu kontrollieren, so dass immer ein Kind nachrücken könnte, wenn ein anderes den Spielbereich verlassen hat“, erklärt Christiane Rolny. Zur Anmeldung sind die Eltern mitzubringen. Die Spielaktionen findet jeweils Montag bis Freitag, immer von 15.30 bis 17.30 Uhr statt. Für die Spielwochen haben die Organisatoren 2.000 Euro aus dem Stadtbezirksbudget beim Bezirksausschuss Laim beantragt.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH