Die Freude am Lesen weitergeben
Leseförderung in der Grundschule in der Fürstenrieder Straße
In andere Welten eintauchen, Abenteuer erleben und in Gedanken phantastische Reise erleben – das alles ermöglicht das Lesen. Wer die Freude am Lesen für sich entdeckt hat, stärkt zugleich andere wichtige Kompetenzen wie etwa Rechtschreibung oder Grammatikverständnis. „Wer richtig lesen kann, hat bessere Chancen in unserer Gesellschaft!“, das postuliert unter anderem die Stiftung Lesen. In der Laimer Grundschule in der Fürstenrieder Straße wird die Leseförderung der Jüngsten gleichfalls groß geschrieben. Mit Bilderbuch-Workshops, wie etwa zum diesjährigen Thema
"Fremd sein, anders sein" – mit Lesetagen und Projekten, unter anderem in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Laim, wird bei den Schülern die Neugier auf Bücher und die Begeisterung fürs Lesen geweckt. So gestaltete etwa die Grundschule in der Stadtbücherei Laim einen "Star Wars Reads Day" und führte damit auf Lesereise. Wichtigen Stellenwert nimmt die Lese-AG der Schule ein, die kontinuierlich das Schuljahr über stattfindet. Bereits im zweiten Jahr haben die Kinder hier die Möglichkeit freiwillig teilzunehmen und gemeinsam neue Bücher zu erkunden. „Da Lesen neben dem Schreiben nach wie vor das wichtigste Instrument ist, an unserer Kultur bzw. Gesellschaft teilnehmen zu können, sollte dies auch nach wie vor gefördert werden“, findet Monika Dorsch, die die Lese-AG der Grundschule leitet.
Freude am Lesen
„Leider gerät in unserer technisierten, digitalisierten Welt neben all den Handys, Tablets und Spielkonsolen das Lesen oftmals in den Hintergrund. Deshalb ist es unserer Schule und auch mir als "Leser" wichtig, die Freude und den Spaß am Lesen an die Kinder weiterzugeben“ erklärt Lehrerin Monika Dorsch. Jeden Dienstag finden sich rund zehn Kinder der Klassenstufen drei und vier zusammen, um gemeinsam mit ihr zu lesen. „Dies geschieht meistens im Verband, dabei wechseln wir zwischen lautem, reihenweisem Vorlesen und auch stillem Lesen, jeder in seinem Tempo. Wenn die Schüler möchten, können sie die Bücher auch mit nach Hause nehmen und dort weiterlesen“, so die Lehrerin. Gelesen wird völlig Unterschiedliches, vor allem aber was Freude macht: „Die Kinder haben dabei natürlich ein Mitbestimmungsrecht. Von moderner Kinderliteratur wie "Gregs Tagebuch" oder "Dummie, die Mumie" bis hin zu Klassikern der Literatur wie "Das doppelte Lottchen" oder "Emil und die Detektive" wird bei uns alles gelesen.“ Hausaufgaben oder verpflichtendes Lesen zu Hause gibt es in der Lese-AG aber nicht, schließlich ist sie freiwillig und frei von Leistungsdruck und Zusatzarbeit.
Kooperation mit dem Buchhandel
In der Lese-AG herrscht vorrangig Lese-Spaß. Spielerisch wird hier dazugelernt, die Lesekompetenz und das Sprachverständnis verbessert. „Das Gelesene besprechen wir gemeinsam, klären unbekannte Wörter und Zusammenhänge, schreiben dazu ein Lesetagebuch, worin wir notieren: Was haben wir gelesen, wie hat es mir gefallen? Wir schreiben die Texte teilweise in ihrem Ende um, spielen Szenen nach oder gestalten eine Art Soundtrack zu einer Szene durch den Einsatz von Musikinstrumenten“, erklärt Monika Dorsch.
Besondere Highlights für die Leseratten der Grundschule sind dann Veranstaltungen, die etwa in Zusammenarbeit mit den Buchhändlern vor Ort, zum Beispiel mit Bücher Hacker in der Fürstenrieder Straße, organisiert werden. Die Grundschüler nehmen etwa an Bücherrallyes teil und erkunden das Büchersortiment im Laden. „Im letzten Sommer haben wir von der AG aus das Schaufenster von Bücher Hacker gestalten dürfen“, berichtet Monika Dorsch.
Und irgendwann werden aus den kleinen Lesern einmal große Leser, die wiederum ihre Begeisterung für die Welt der Bücher weitergeben werden. Weitere Informationen zur Laimer Grundschule in der Fürstenrieder Straße 30 bietet die Seite www.gsfuerst.musin.de im Internet.
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