Tipps gegen Internet-Abzocke
Verbraucherzentrale Germering hilft bei Problemen
Die coole Designer-Handtasche scheint ein richtiges Schnäppchen zu sein. Gutgläubig überweist die Germeringerin den gewünschten Betrag an den Internet-Shop - doch die Ware kommt nie an. "Die Kundin ist auf einen Fake-Shop hereingefallen", erklärt Juristin Laura Schneider. Seit September leitet sie die Germeringer Beratungsstelle der Verbraucherzentrale und kann von vielen Internetbetrügereien erzählen. Immer wieder gehen Bürger auch Betrügern auf den Leim, die mit täuschend ähnlichen Geschäftsseiten agieren. Sei es eine angebliche Dating-Börse, ein vermeintlicher Brief der Telekom oder einer von Ebay, ein Gewinnspiel oder eine angeblich neue Kreditkarte. Wer hier die entsprechenden Aufforderungen auf den Internetseiten anklickt, kann "unversehens eine kostenpflichtige Mitgliedschaft abgeschlossen haben", bedauert Schneider.
Hilflos sind die Bürger solchen Machenschaften aber nicht ausgeliefert. Die Expertin in der Beratungsstelle unterstützt bei Problemen. Auch wenn zum Beispiel ein Schlüsseldienst mit einer Wucherrechnung ankommt. "Da kann man rechtlich etwas machen", beruhigt die Juristin. Genauso bei dubiosen Kaufverträgen.
"Stark sein und durchhalten"
Im vergangenen Jahr haben 32 Prozent aller Verbraucher sich zu Markt- und Rechtsfragen beraten lassen. Bei 21 Prozent ging es um Fragen zu Telekommunikation und Medien. Hier gibt Schneider wertvolle Hinweise. Zum Beispiel gibt es einen Phishing-Radar auf der Seite der Verbraucherzentrale. Hier wird tagesaktuell aufgelistet, "was gerade alles unterwegs ist". Und wenn der Schadensfall eingetreten ist, dann hilft die Juristin mit amtlichen Schreiben oder gibt moralische Unterstützung, wenn unverschämte und unberechtigte Inkassoforderungen auflaufen. "Stark sein und durchhalten", lautet hier die Devise.
Kostenlose Energie-Checks
33 Prozent aller Verbraucher wollten sich im vergangenen Jahr in der Beratungsstelle bei Energieberaterin Gisela Kienzle informieren. Sie wollten wissen, wie man Strom und Heizung einsparen kann, welche Dämmung sinnvoll ist, was es für Fördermöglichkeiten gibt und was man tun kann, wenn die Heizkostenabrechnung fehlerhaft zu sein scheint.
Gut angenommen werden auch die Energie-Checks vor Ort. Dabei werden die privaten Mieter und Vermieter aus Germering und Umgebung zuhause beraten. Dieses Angebot wird von der Stadt Germering unterstützt. Neu im Angebot ist der Solarwärme-Check. Hier können Eigentümer von Solaranlagen überprüfen lassen, wie gut die einzelnen Anlagenkomponenten aufeinander abgestimmt sind
Die Beratungsstelle Germering der Verbraucherzentrale Bayern ist im Zenja-Haus, in der Planegger Straße 9. Öffnungszeiten sind am Montag von 9.30 bis 12.30 Uhr. Ratsuchende können Beratungstermine auch online buchen unter www.verbraucherzentrale-bayern.de oder unter der neuen zentralen Telefonnummer (089) 5527940.
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