Erstes Erweiterungsbauwerk freigegeben
Jetzt kann man sehen, wie es unter dem Sendlinger Tor mal werden wird
Die Erweiterung des U-Bahnhofs Sendlinger Tor geht trotz Corona-Krise planmäßig in die nächste Runde: Das erste Erweiterungsbauwerk unter dem Sendlinger-Tor-Platz wurde für die Fahrgäste freigegeben. Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) erreichen damit ein Etappenziel beim Umbau des zentralen U-Bahn-Knotenpunkts zu einem barrierefreien und großzügig gestalteten Bahnhof.
Mehr Leistung
"Unsere Fahrgäste erhalten zum ersten Mal einen Eindruck, wie der U-Bahnhof mit seinem neuen Farb- und Lichtkonzept künftig aussehen wird“, so MVG-Chef Ingo Wortmann. „Nach den Bahnhöfen Münchner Freiheit, Hauptbahnhof und Marienplatz ist das Sendlinger Tor das bisher komplexeste Bahnhofsprojekt: Wir grunderneuern und modernisieren zwei übereinanderliegende Bahnsteigebenen sowie das Zwischengeschoss zeitgleich und mit möglichst geringen Einschränkungen im laufenden Betrieb. Ferner erhöhen wir durch Um- und Neubauten die Leistungsfähigkeit der Station."
Neue Verbindung
Mit dem Erweiterungsbau unter dem Sendlinger-Tor-Platz gibt es nun eine weitere Verbindung zwischen der Bahnsteigebene der U1 / U2 und dem Zwischengeschoss. Dieser sogenannte Querschlag befindet sich am nordwestlichen Ende der beiden Bahnsteigröhren (Richtung Hauptbahnhof). In dem Neubau sind neben den Treppenanlagen für die Fahrgäste auch Betriebs- und Technikräume untergebracht. Die Fertigstellung des zweiten Erweiterungsbauwerks an der Blumenstraße ist 2023 geplant. Dann soll auch das Gesamtprojekt abgeschlossen werden. Der Neubau an der Blumenstraße wird zusätzliche Wege von der Bahnsteigebene der U1 / U2 direkt zur Oberfläche bieten und ebenfalls dazu beitragen, Engstellen zu beseitigen.
Umleitung für Fahrgäste
„Mit der Fertigstellung der neuen Verbindung haben wir jetzt die Möglichkeit, den Zentralbereich des bestehenden Bahnhofs umzubauen und zu erweitern. Zu diesem Zweck leiten wir einen Teil der Fahrgäste durch den Neubau um“, erklärt der Leiter des Geschäftsbereichs Verkehrsinfrastruktur, Arne Petersen. „Fahrgäste, die am Sendlinger Tor aus der U1 / U2 aussteigen, gelangen jetzt über den neuen Erweiterungsbau ins Zwischengeschoss. Auch Umsteiger zur U3 / U6 gehen diesen Weg über das Zwischengeschoss und erreichen von dort aus den Bahnsteig. Der direkte Umstieg von der U1 / U2 zur U3 / U6 ist wegen der Bauarbeiten im Zentralbereich vorerst nicht mehr möglich. Für Kunden, die auf einen Aufzug angewiesen sind, ändert sich nichts.
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