Lebensqualität neu denken
Evang. Thomaskirche lädt ein
Selbstvertrauen und Zuversicht, eine geistige Energiequelle, die auch in stürmischen Zeiten trägt – die Sehnsucht nach Orientierung ist groß. Die Fragen sind vielfältig. Ist der Glaube noch relevant für ein sinnerfülltes Leben? Welche Antworten kann Kirche auf die gesellschaftlichen Umbrüche geben? Wenn Lebensqualität neu buchstabiert werden muss, dann gehört die Frage dazu, was die christliche Religion den Menschen geben kann. Wo stehen die Kirchen, wohin gehen sie, was macht sie wichtig?
Am Ende der Veranstaltungsreihe dieses Jahres steht ein Vortrag zu diesen Fragen auf dem Programm des Grünwalder Freundeskreises der Evangelischen Akademie Tutzing.
Der Vortrag findet statt am Mittwoch, 29. November, um 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum in Grünwald, Wörnbrunner Straße 1. Christian Stalter,, Pfarrer der Thomasgemeinde wird seinen Vortrag unter dem Motto: „Herzenssache Glauben - zukunftsorientiertes Christentum im Dialog mit den Religionen“ halten.
Christian Stalter betont die Bedeutung des Glaubens in einer sich so rasant verändernden globalisierten Welt. Bei allem Wandel, Spiritualität bleibt eine Herzenssache und bewegt weiterhin die Menschen. Die Weltreligionen haben tatsächlich, auch global gesehen, nichts von ihrer Attraktivität im Alltag verloren. Die christlichen Kirchen bei uns sind gefordert, sich dessen bewusst zu sein und gleichzeitig auf die sich verändernden Umstände zu reagieren. Verwalten ist das eine, den Glauben als Herzenssache zu begreifen, lebendig werden zu lassen und für und mit anderen erlebbar zu machen, das andere. Wer interessiert ist, ist herzlich willkommen. Wie immer wird es im Anschluss an den Vortrag die Möglichkeit geben, sich auszutauschen und dem Referenten Fragen zu stellen
Der Eintritt ist frei.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH