"Bewein dein Sünde"
Orgelmusik bei Kerzenschein mit Thomas Engler
Seit April 2013 ist Thomas Engler Kirchenmusiker der Pfarrei St. Wolfgang in Regensburg. Hier ist ihm neben der Gestaltung der Liturgie auch die Leitung der Konzertreihe „Sonntagskonzerte St. Wolfgang Regenburg“, mit der spätroman-tischen Siemannorgel anvertraut. Seit 2022 ist er für die Stadt Regensburg als Orgelsachverständiger tätig. Konzerte führten ihn in diverse deutsche Städte, aber auch nach Italien, Russland und Schweden. (Foto: Berli Berlinski)
Beim nächsten Abend der Reihe „Orgelmusik bei Kerzenschein“ ist der Regensburger Organist Thomas Engler an der Eule-Orgel der Himmelfahrtskirche (Kidlerstraße 15) um 19 Uhr zu Gast. Im stimmungsvoll mit Kerzenlicht erleuchteten Kirchenraum erklingt ein Programm mit Werken von Johann Sebastian Bach (Fantasie c-Moll BWV 562 - Choralbearbeitung „O Mensch, bewein dein Sünde große“ BWV 622), Max Reger („Passion“ aus op. 145 - Choralbearbeitungen aus op. 67), Alexander Guilmant (1ère Sonate in ré mineur op. 42 - Pastorale) Remo Giazotto (Adagio g-Moll - nach einem Fragment einer Sonate von Tomaso Albinoni) und Arvo Pärt (Trivium). Die meditativen Texte liest Pfarrerin Stephanie Höhner von der Himmelfahrtskirche.
Die weiteren Konzerte der Reihe finden statt:
Samstag, 18. März (Barbara und Ulrich Theißen Pibernik - Bamberg), Samstag, 25. März (Henk Galenkamp - Zwickau) und Samstag, 1. April (Christopher Steinbügl - München). Die Konzertreihe wird vom Ev. Dekanat München unterstützt. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Unterstützung und Förderung der Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche werden am Ausgang gerne entgegen genommen. Weitere Info unter: www.himmelfahrtskirche-musik.de.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH