Traditionelles mit Neuerung
Der Pfarrverband Pasing feiert Fronleichnam
Das Fronleichnamsfest im Pfarrverband Pasing, ein fester Bestandteil des kirchlichen Jahres, findet in diesem Jahr mit neuem Konzept statt. Der Festgottesdienst am Donnerstag, 8. Juni, ist diesmal um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Hildegard (Paosostraße 25) und wird musikalisch von den Chorgemeinschaften des Pfarrverbands und Bläsern gestaltet. Die anschließende Prozession führt durch den Pasinger Stadtpark zur alten Pfarrkirche Mariä Geburt (Am Klostergarten) und weiter zur Pfarrkirche Maria Schutz (Bäckerstraße 21) für den feierlichen Abschluss. Danach lädt der Pfarrverbandsrat zum geselligen Ausklang in das Pfarrheim Maria Schutz ein.
"Noch mehr zur Einheit werden"
"Uns vom bewährten Konzept des Freiluftgottesdienstes im Pasinger Stadtpark zu trennen, ist uns nicht leichtgefallen", berichtet Pfarrer Alois Emslander. "Doch der enorme Vorbereitungsaufwand in der Pfingstferienzeit bewog uns, das Fest neu zu denken. Das Ergebnis ist umso erfreulicher: An Fronleichnam tragen wir die Eucharistie nun durch unsere Straßen und in beide Pfarreien und Pfarrkirchen. Unser Pfarrverband wird an diesem besonderen Tag somit noch mehr zu einer Einheit," so Emslander. Wenn sich das Konzept bewährt, soll das Fest im nächsten Jahr mit der umgekehrten Zugordnung gefeiert werden.
Bei schlechtem Wetter findet der Festgottesdienst in der Pfarrkirche Maria Schutz mit anschließendem geselligem Ausklang im Pfarrheim statt und die Prozession entfällt. Informationen zum Ort finden sich spätestens am Vorabend auf www.pfarrverband-pasing.de sowie an den Kirchen.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH