Die Ampel kommt
Bedarfsanlage über die Landsberger Straße
Der eigentliche Antrag zur Bedarfsampel über die Landsberger Straße wurde bereits im Mai 2022 gestellt. „Aber die Gespräche dazu, wie dringend die Ampel gerade für ältere Menschen aus dem Österreicherviertel gebraucht wird, die führe ich schon viel, viel länger“, erklärte Seniorenbeirätin Franziska Miroschnikoff. „Die Strecken zu den nächsten Ampeln sind für viele wirklich weit.“
Insbesondere die Strecke zwischen Am Knie und Lohensteinstraße sei mit 800 Metern zu lang und verleite zu „wilder Überquerung“. „Das ist doch viel zu gefährlich“, so Miroschnikoff. Sie freue sich, dass die Stadt die Ampel nun einrichtet. „Endlich!“ Bis zum 30. November laufen nun noch die Verkehrseinschränkungen. Die beidseitig vorhandenen Parkbuchten werden für die Maßnahme umgebaut. Auch der nördlich gelegene Baumgraben wird zur Überleitung des Radweges verkürzt.
Gerade mal ein Fahrstreifen steht für die gesamte Baumaßnahme bis zum 30. November zur Verfügung. Zusätzlich zur Ampeleinrichtung werden übrigens auch die mittleren Fahrbahnen saniert, die Geh- und Radwege angepasst und Pflasterstellen erneuert. Voraussichtlich Ende November wird alles fertiggestellt sein.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH