Ole (acht Jahre) baute das beste Grundschulmodell
Dom-Pedro-Schüler mit drittem Platz beim "Ingenieure-Wettbewerb" ausgezeichnet
Bei Oles Stadion "Uli, Calli, Jogi und Hennes" ist der Name Programm. Die auf der Tribüne platzierten Namensgeber der Konstruktion, Uli, Calli, Jogi und Hennes und auch die Jurymitglieder können sich unter diesem Dach sicher fühlen. Es wurde hier mit sehr einfacher Materialität (Papier + Tesafilm) ein stabiles Tragwerk erschaffen. Beim Entwerfen wurde erkannt, wie bei einer Fachwerkkonstruktion über das Bauen stabiler Dreiecke die Kräfte abgetragen werden können. Anhand der Anzahl der nebeneinander liegenden Fachwerke wurde auch eine Queraussteifung des Systems und damit ein sehr stabiles Tragwerk geschaffen. (Foto: Bayerische Ingenieurekammer-Bau)
40 Schülerteams aus ganz Bayern reichten im "Corona-Schuljahr" 2020/21 ihre selbst gebauten Modelle beim Wettbewerb „Junior.ING“ ein, den die Bayerischen Ingenieurekammer-Bau in Kooperation mit der Hochschule München vergibt. Ziel ist es, junge Ingenieurtalente zu entdecken und zu fördern.
Ein halbes Pfund tragen können
Aufgabe in diesem Jahr war, die überdachte Zuschauertribüne eines Stadions zu entwerfen und ein entsprechendes Modell zu bauen. Aber es muss auch halten, was es verspricht. Das heißt, die stabile Dachkonstruktion muss mindestens eine Last von 250 g tragen. Bei der Gestaltung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
40 Teams im Wettbewerb
Bayernweit haben sich 40 Schülerteams der Herausforderung gestellt. In der Alterskategorie I (bis 8. Klasse) wurden 23 Modelle eingereicht, in der Alterskategorie II (ab 9. Klasse) 17 Modelle. Neben der Verleihung der drei ersten Plätzen in den Alterskategorien hat die Jury aufgrund der hohen Qualität der Einreichungen beschlossen, pro Alterskategorie 12 weitere Modelle als vierten Platz mit je 50 Euro zu prämieren. Außerdem wurden die jeweils mit 100 Euro dotierten Sonderpreise „Interessantestes Tragwerk“ der Hochschule München und der "Bestes Grundschulmodell" des Kammervorstandes vergeben.
Dritter Platz plus Sonderpreis
Der achtjährige Ole Halswick von der Münchner Grundschule am Dom-Pedro-Platz (Neuhausen) belegt mit seinem Modell "Uli, Calli, Jogi und Hennes" den dritten Platz in der Alterskategorie I. Er wird zudem vom Vorstand der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau mit dem Sonderpreis "Bestes Grundschulmodell" ausgezeichnet.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH