INK - Chinesische Tuschemalerei
Ausstellung in der Stadtbibliothek Neuhausen
Eine durchaus ungewöhnliche Ausstellung präsentiert derzeit die Stadtbibliothek Neuhausen (Nymphenburger Str. 171b). Gezeigt wird klassische chinesische Tuschemalerei, die in München in der Malschule von Yani Wang in der Donnersbergerstraße 24 entstanden ist. Die Arbeiten stammen von Malschülerinnen und -schülern aller Alterstufen und Ausbildungsgrade, vom Vorschulkind bis hin zur Seniorengeneration, von Anfängern über Fortgeschrittene bis hin zu Meisterschülern.
Reduktion auf das Wesentliche
"Das Verständnis der chinesischen Malkunst ist nicht die getreue Wiedergabe der Welt, sondern ihre subjektive Wahrnehmung durch die Künstlerinnen und Künstler. Dies drückt sich in der Bildkomposition aus, die mit einfachen Motiven wie Bambus, Lotus, Felsen und Bäumen geübt wird. Danach werden die Motive erweitert durch Vögel, Libellen und Fische, die unter Beachtung chinesischer Harmonie-Vorstellungen zu Papier gebracht werden. Chinesische Malerei verwendet farbkräftige Tusche, die auf sehr fließfähiges Reispapier aufgebracht wird. Es braucht Übung, den Pinsel mit der richtigen Farbmenge zu füllen. Noch mehr Übung verlangt es, wenn der Pinsel mit mehreren Farben angefüllt ist, um die für die chinesische Malerei so typischen Farbverläufe herzustellen. Chinesische Malerei bedeutet Respektierung des weißen Papiers, Reduktion auf das Wesentliche und sie verlangt einen spontanen, intuitiven Farbauftrag, der keine nachträglichen Korrekturen mehr erlaubt", heißt es in der Pressemitteilung der Stadtbibliothek Neuhausen.
Einst ein Wunderkind
Die Künstlerin Yani Wang wurde 1975 in Gongcheng im Südosten der Volksrepublik China geboren. Sie galt als Wunderkind chinesischer Malerei. Ihre erste Ausstellung hatte sie bereits im Alter von vier Jahren. Seit 1997 lebt Yani Wang in München, wo sie an der Akademie der Bildenden Künste Malerei und Grafik studierte. 2005 schloss sie ihr Studium mit Auszeichnung ab. Ihre Malschule leitet sie gemeinsam mit Meisterschülerin Alexandra Golm.
Die Ausstellung der Malschülerinnen und Malschüler von Yani Wang kann zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Neuhausen – Dienstag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr und Samstag von 10 bis 15 Uhr – besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH