„Es ist an der Zeit“
Bezirksausschuss setzt sich für den Ausbau der Bushaltestellen der Linie 153 in der Lothstraße ein
Der Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg hat die Landeshauptstadt München und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) aufgefordert, die Bushaltestellen der Linie 153 in der Lothstraße, Hochschule München (Lothstraße) und Gaiglstraße, barrierefrei und gemäß den heutigen Standards auszubauen sowie mit Wartehallen für die Fahrgäste auszustatten. Einen entsprechenden Antrag der SPD-Fraktion hat das Lokalparlament einstimmig so beschlossen.
"Seit einigen Jahren in Betrieb"
Die Bushaltestellen in der Lothstraße, Hochschule München (Lothstraße) und Gaiglstraße, seien nun schon seit einigen Jahren in Betrieb, erklären Anna Lena Mühlhäuser und Jörn Retterath (beide SPD). „Die Pilotphase zur Führung der Linie 153 durch die Lothstraße an den U-Bahnhof Maillingerstraße und weiter über die Donnersbergerbrücke Richtung Harras gilt als abgeschlossen. Das von der MVG mittlerweile ausgedehnte Fahrtenangebot der Linie 153 in diesem Abschnitt unterstreicht zusätzlich den Erfolg dieser Buslinie“, so die Antragsinitiatoren weiter.
"Hoch frequentierter Umsteigeknoten"
Bereits am 4. Juni 2019 sei daher – auf Initiative der SPD – vom Bezirksausschuss Maxvorstadt (BA 3) ein entsprechender Ausbau der Bushaltestelle Hochschule München (Lothstraße) gefordert worden, bei der es sich um einen hoch frequentierten Umsteigeknoten mit drei Trambahn- und der Buslinie 153 handele. „Im Antwortschreiben der Landeshauptstadt München vom 13. August 2019 wurde der Ausbau dort folgerichtig als dringlich eingestuft, konnte seinerzeit aber, aufgrund einer Hochbaumaßnahme auf der Nordseite der Lothstraße (Gebiet BA 9) und Unsicherheiten bei der MVG-Angebotsplanung bezüglich der Haltestelle auf der Südseite der Lothstraße (Gebiet BA 3), noch nicht erfolgen“, erklären Anna Lena Mühlhäuser und Jörn Retterath.
Fast 22 Monate später seien die Hochbaumaßnahmen längst abgeschlossen, und es bestehe nun die Möglichkeit, die Unsicherheiten bei der MVG-Angebotsplanung entsprechend auszuräumen. „Es ist somit an der Zeit, die bislang nur unzureichend ausgestatteten Bushaltestellen Hochschule München (Lothstraße) und Gaiglstraße auf den heutigen Standard zu bringen“, meinen die Antragsinitiatoren.
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