Wer gibt uns ein neues Zuhause?
Süty und Brady suchen hundeerfahrene Menschen
Hund und Herr sollten möglichst gut zusammenpassen, nur dann entsteht eine harmonische Gemeinschaft. Darauf achten auch die Mitarbeiter des Münchner Tierheims. Bei ihren Vermittlungsgesprächen nehmen sie sich Zeit, um herauszufinden, ob das gewünschte Tier zu den Lebensumständen seiner neuen Menschen passt und das neue Umfeld mit dem Charakter des Hundes in Einklang zu bringen ist. Für die zwei Rüden, die im Folgenden vorgestellt werden, sucht das Tierheim hundeerfahrene Halter, die die Tiere konsequent führen und ihnen Sicherheit vermitteln.
Zeit und Geduld
Der vierjährige, kastrierte Mischlingsrüde Süty wurde vor zwei Jahren von seinem Besitzer im Tierheim abgegeben, da er mit anderen Hunden nicht zurechtkam. Seither wartet Süty, der bei Fremden anfangs zurückhaltend und etwas misstrauisch ist, auf ein neues Zuhause. "Bei ihm vertrauten und hundeerfahrenen Menschen ist er sehr kooperativ, lernfähig und passt sich schnell an. Er lässt sich dann leicht führen und ist einfach zu beeindrucken", heißt es in seinem Steckbrief. Der clevere Rüde braucht Menschen, die ihm seine Grenzen aufzeigen, die gleichzeitig aber auch liebevoll und geduldig sind. Er genießt Streicheleinheiten und Kuschelrunden, benötigt aber auch klare Ruhezonen und Ruhephasen. "Körperliche und geistige Auslastung sind für den sportlichen Rüden sehr wichtig", schreibt das Tierheim und empfiehlt den Besuch einer guten Hundeschule. Wer sich für Süty interessiert, kann jeweils von 13 bis 16 Uhr unter Tel. (089) 921000-26 Kontakt mit dem Hundehaus 1 aufnehmen.
Verschmust aber unsicher und nervös
Brady, der zweite Kandidat ist knapp zwei Jahre alt und kam im Rahmen einer Sicherstellung ins Münchner Tierheim. Auch er benötigt eine gute Erziehung sowie genügend körperliche und geistige Beschäftigung. Der Boxer-Mischling zeigt sich bei Menschen verschmust, zutraulich und auch mit Artgenossen ist er verträglich. Leider ist er sehr unsicher und nervös, gleichzeitig aber auch sehr temperamentvoll. Diese Mischung kann in stressigen Situationen dazu führen, dass er schwer zu kontrollieren ist und teilweise sogar Aggressionstendenzen zeigt. Das Tierheim sucht für ihn ein kinderloses Zuhause in eher ruhiger Umgebung. Auch für Hundesport wäre der aktive Rüde sicherlich gut geeignet, heißt es in seinem Steckbrief. Brady lebt im Hundehaus 3, an das man sich bei Interesse ebenfalls immer von 13 bis 16 Uhr unter Tel. (089) 921000-51 wenden kann.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH