Schräge Exzentrik
"Tiger Lillies" spielen im Freiheiz
Eine einzigartige Kombination macht sie zu einer einzigartigen Band: schräger, komödiantisch-tragischer Stil, originelle Kostüme und Masken, Falsettgesang und Instrumentierung aus Akkordeon, Drums, singender Säge und Piano – das sind die "Tiger Lillies". Am Montag, 10. April, steht das Trio von 20 Uhr an auf der Bühne des Freiheiz am Rainer-Werner-Fassbinder-Platz. Die Musiker lassen sich mit Worten wie "schräg, dunkel, skurril, exzentrisch" beschreiben, ihre Stücke sind voll schwarzen Humors.
Provokation im Anrüchigen
Als Hauptinspirationsquelle nennen die "Tiger Lillies" die Weilschen-Brecht-Interpretationen, ihre Musik wird meist "Brechtian Punk Cabaret" genannt: eine Mischung aus Varieté, Kabarett, Punk und Gypsymusik. Die Texte sind nichts für Wertkonservative, in makabrer Überhöhung behandeln sie Themen wie Drogenabhängigkeit, gesellschaftliches Außenseitertum, Blasphemie, Prostitution, Abtreibung, Mord oder perverse sexuelle Fantasien wie Sodomie. Wo auch immer es Anrüchiges gibt, die "Tiger Lillies" setzen provokant noch eines drauf. Große Fans wie Matt Groening, Vater der Simpsons, oder "Monty Pythons" Terri Gilliam passen dazu wie die Faust aufs Auge.
Grammy-Nominierung
Die Gruppe wurde bereits 1989 in London gegründet, bisher hat das Trio über 30 Alben veröffentlicht. Mit dem Theaterwelthit "Shockheaded Peter" gelang den Musikern der internationale Durchbruch. 2003 wurden das Projekt "The Gorey End" mit einer Grammy-Nominierung belohnt. Das Mozart-Musical "Die Weberischen" führte im Museumsquartier Wien zu wahren Jubelstürmen. Die "Tiger Lillies" machten außerdem von sich reden, als sie im extravaganten Projekt "Mountains of Madness" die makabren Geschichten H.P. Lovecrafts düster und bildgewaltig inszenierten. 2011 folgte die spektakuläre, poetische Aufführung "Tiger Lillies Freakshow" – ein großer Erfolg. Aktuell spielen die Musiker weltweit Konzerte. Zu Beginn des Jahres ist ihr neues Album "Cold Night in Soho" erschienen. Unter www.tigerlillies.com gibt es im Internet weitere Informationen zur Gruppe.
Karten für den Auftritt im Freiheiz sind unter www.muenchenticket.de ab 36 Euro im Internet erhältlich.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH