Orgelspaziergang am Sonntag
Vier Kirchen werden besucht
Der wieder einmal sehr erfolgreiche Münchner Orgelsommers neigt sich seinem Ende zu. Am Sonntag, 8. September, findet ab 11.30 Uhr der traditioneller Orgelspaziergang statt, dabei werden vier der beteiligten Kirchen besucht. Zugleich ist diese Veranstaltung ein Beitrag zum "14. Deutschen Orgeltag", der wieder auf dasselbe Datum fällt. In den verschiedenen Konzerten werden die Orgel mit ihren vielfältigen Möglichkeiten vorgestellt, dabei erklingen Werke durch die gesamte Orgelliteratur u.a. von J. S. Bach, S. Sechter, T. Dubois, A. Bruckner, Chr. H. Rinck, A. Willscher.
Weitere Informationen stehen unter www.muenchner-orgelsommer.de zur Verfügung. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Unterstützung und Förderung der Kirchenmusik an der jeweiligen Kirche werden am Ausgang gerne entgegengenommen.
In der Himmelfahrtskirche Sendling (Kidlerstraße 15) wird das Konzert um 17 Uhr noch durch eine Orgelführung ergänzt. Der Organist der Himmelfahrtskirche, KMD Klaus Geitner, stellt die klangprächtige Eule-Orgel vor. Dabei erklärt er die Klangeigenschaften der unterschiedlichen Pfeifen und die Funktionsweise der Orgelmechanik. Ein kurzer Blick in das Orgelinnere ist natürlich auch möglich. Danach erklingt ein Programm mit „Abendlichen Variationen“ von G. E. Pestel, M. E. Bossi, L. Graap, J. V. Eckelt u.a.
Ablauf des Spaziergangs
Vier Kirchen werden besucht:
11.30 Uhr St. Matthäus (Sendlinger Tor Platz) - Orgelmatinee - KMD Michael Grill
13 Uhr St. Markus (Gabelsbergerstraße) - Orgelkonzert - Marcus Nelles und KMD Michael Roth
14.30 Uhr Erlöserkirche (Münchner Freiheit) - Orgelpicknick - Christian Seidler
17 Uhr Himmelfahrtskirche (Kidlerstr. 15) - Orgelführung und Kurzkonzert - KMD Klaus Geitner.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH