ADAC Tourismuspreis Bayern 2016 geht ins Allgäu
Wandertrilogie macht das Rennen
Glückliche Gewinner: Der Aufsichtsratsvorsitzende der Allgäu GmbH, Hans-Joachim Weirather (2.v.l.), Geschäftsführer Bernhard Joachim (M.) und Projektleiterin Christa Fredlmeier (3.v.l.) nahmen die Auszeichnung aus den Händen von Dr. August Markl (r.), Vorsitzender des ADAC Südbayern, Staatsministerin Ilse Aigner, Dr. Martin Spantig (l.), Geschäftsführer Bayern Tourismus Marketing GmbH, und Herbert Behlert, Vorsitzender des ADAC Nordbayern, entgegen. (Foto: ADAC/Kees van Surksum)
Die Wandertrilogie der Allgäu GmbH, ein einzigartiges Wegenetz mit einem stilisierten Steinmännchen als Wahr- und Markierungszeichen, ist der Gewinner des ADAC Tourismuspreises Bayern 2016. Bei der feierlichen Preisvergabe im Altusrieder Theaterkästle zeichneten Dr. August Markl, ADAC Präsident und Vorsitzender des ADAC Südbayern e.V., und Ilse Aigner, Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, die Allgäu GmbH für ihr prämiertes Siegerprojekt aus. Dabei betonte Aigner: „Der Tourismus in Bayern boomt. Altusried und sein Umland zeigen, wie Tourismus und Literatur, wie Wirtschaft und Medien Hand in Hand gehen können. Die Allgäuer Tourismusbranche bringt Angebot und Nachfrage erfolgreich zusammen.“
Tourismus im Freistaat fördern
Mit dem ADAC Tourismuspreis Bayern werden beispielhafte, im Freistaat beheimatete Projekte, die durch Innovation und Nachhaltigkeit die touristische Angebotsvielfalt maßgeblich mitgestalten und dabei Qualitätsstandards auf höchstem Niveau setzen, einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht. Die Auszeichnung soll dazu beitragen, dass sich der Freistaat dauerhaft an der Spitze der Top-Urlaubsdestinationen in Deutschland behaupten kann. Die Wettbewerbseinreichungen werden von einer Fachjury begutachtet, die in geheimer Abstimmung im Mehrheitsverfahren die Preisträger bestimmt.
Weitere Informationen zum ADAC Tourismuspreis unter www.adac.de/tourismuspreis-bayern.
Erfolg für Allgäu und Franken
Das Siegerprojekt „Wandertrilogie“ macht die unterschiedlichen Landschaftsformationen im Allgäu erlebbar. Mit ihm hat die Allgäu GmbH eine Art Drehbuch geschrieben – eine einzigartige Verbindung aus Naturerlebnis und spannenden Erzählungen. Das 876 Kilometer lange Wandernetz lädt ein, die Bilderbuchlandschaft auf 53 Etappen im eigenen Rhythmus zu erkunden (www. wandertrilogie-allgaeu.de)
Der zweite Platz ging an die „QR-Tour“ im Fichtelgebirge: Mit einer kostenlosen App begeben sich die Besucher auf eine selbstgeführte, multimediale Schnitzeljagd mit informativen Hintergründen, Videos und Fotos sowie spannenden Geschichten (www.qr-tour.de). Den dritten Platz belegten die Themenspielplätze der Gemeinde Pfronten: Zwölf Spielanlagen laden Jung und Alt, Gäste und Einheimische auf eine Entdeckungsreise ein (www.pfronten.de/familie/spielplaetze).
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH