„Wieder auf der Bühne“
Faschingsclub Laim feiert „Proklamation 2.0“
Der Faschingsclub Laim meldet sich zurück im Veranstaltungskalender und stellt sogleich sein neues Prinzenpaar vor: Nicole I. und Sebastian II. sollen die närrische Zeit der Faschingssaison 2021/ 22 regieren. Das neue Prinzenpaar ist zugleich das alte, denn für Nicole und Sebastian ist es bereits die zweite Runde als Laimer Prinzenpaar. In der vergangene Faschingssaison musste der Faschingsclub Laim auf Feiern, Tanzen, Beisammensein und ausgelassenes Faschingstreiben am Laimer Anger sowie festlichen Inthronisationsball verzichten. Zum ersten Mal in der Geschichte des kleinsten Faschingsvereins Münchens wurde das Prinzenpaar in einer virtuellen Veranstaltung gekrönt. Daher sind Nicole I. und Sebastian II. lediglich online hofiert worden. Heuer aber durfte wieder live gefeiert werden. Für das Laimer Prinzenpaar hieß es daher „Proklamation 2.0“. Im Alten- und Servicezentrum (ASZ) Laim stellten sich Nicole I. und Sebstaian II. dem geladenen Laimer Volk sowie Mitgliedern befreundeter Faschingsvereinen vor. „Gerade nach einem Jahr Faschingspause war es für alle Vereinsmitglieder etwas ganz Besonderes, wieder gemeinsam auf der Bühne zu stehen“, heißt es vom Faschingsclub Laim.
Gemeinsame Tanz-Leidenschaft
„Nachdem die letzte Session fast ausschließlich online stattfand, ist das nun die Möglichkeit der beiden auch noch ein paar Erfahrungen außerhalb des Internets zu machen“, erklärt der Faschingsclub Laim. „Darauf, die kommende Session soweit möglich wieder in Präsenz gemeinsam mit dem gesamten Team vom FCL zu erleben, freuen wir uns schon sehr", sagen Nicole und Sebastian. Eine erste Gelegenheit, um gemeinsam zu feiern, bot nun die Proklamation. Nach einer kurzen Begrüßungsrede zeigten Nicole I. und Sebastian II. mit einer Showeinlage ihr tänzerisches Können, „das bei allen Beteiligten das Interesse nach mehr weckte“, freut sich der Faschingsclub. Nicole (27) erlebt ihre zehnte Faschingssaison im Verein. Sie war Gardemädel und Trainerin und ist im Vorstand aktiv. Besonders freut sie sich darauf, den Fasching jetzt auch einmal von einer anderen Seite kennenzulernen. Sebastian (25) hingehen ist ein Faschingsneuling und will sich überraschen lassen, was auf ihn zukommt. Das Tanzen ist die gemeinsame Leidenschaft der beiden, die jeweils getrennt voneinander schon mehrere Tanzkurse absolviert haben. Im normalen Leben arbeiten Sie als Versicherungskauffrau und Versicherungskaufmann in derselben Firma. Nicole konnte ihren Arbeitskollegen bei einem gemeinsamen Mittagessen von dem Vorhaben, Faschingsprinzenpaar zu werden, überzeugen. „Ich habe einfach nicht schnell genug nein gesagt und deswegen bin ich jetzt Laimer Faschingsprinz", scherzt Sebastian.
Inthronisation am 14. Januar
Bei der Proklamation standen dem Prinzenpaar acht Gardemädels sowie acht Männerballett’ler zur Seite, die mit eigenen kleinen Tanzeinlagen für Unterhaltung sorgten. Gefeiert wurde nach dem offiziellen Programm mit Musik und bei guter Stimmung im Kleinen Kreis – natürlich unter strikter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln, etwa der 2G-Regel und dem Tragen von FFP2-Masken. Sofern es die Coronalage und die geltenden Regelungen zulassen, will der Faschingsclub zu seinen altbewährten und beliebten Veranstaltungen einladen. Geplant ist der Inthronisation für den 14. Januar im Augustinerkeller, das Frühschoppen am 30. Januar im Wirtshaus am Bavariapark, der Faschingsball am 25. Februar im Augustinerkeller und das Faschingstreiben am Laimer Anger am 26. Februar.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH