Geht's am Laimer Platz bald los?
Baubeginn für die Verlängerung der U5 nach Pasing möglich
Das städt. Baureferat legt dem Stadtrat am 30. November die Projektgenehmigung für die Verlängerung der U-Bahn-Linie 5 von Laim nach Pasing vor. Vorbehaltlich der sich dann anschließenden Entscheidung des Stadtrats in der Vollversammlung am 15. Dezember können die Arbeiten am Baulos 1 – dem Streckenabschnitt zwischen Laimer Platz und dem zukünftigen U-Bahnhof Willibaldstraße – im Januar beginnen.
Bund unterstützt den Ausbau
„Ich begrüße es sehr, dass der Stadtrat jetzt über den Baubeginn für die U5-Verlängerung nach Pasing entscheiden kann", sagte Oberbürgermeister Dieter Reiter. "Die Stadt nimmt dafür viel Geld in die Hand – das geht angesichts der pandemiebedingt angespannten Haushaltslage nur, weil nach der Zusage des Bundesverkehrsministers mit erheblichen Fördermitteln für das Projekt zu rechnen ist. Wie von mir immer wieder gefordert, brauchen die Kommunen künftig vom Bund verstärkte finanzielle Unterstützung für Projekte des öffentlichen Personennahverkehrs. Nur dann kann die Verkehrswende gelingen.“
Beschleunigung trotz Corona
Das Baureferat wurde im Februar 2020 vom Stadtrat beauftragt, die Ausschreibung der Bauleistungen für den Rohbau im Baulos 1 durchzuführen und dem Stadtrat das Ergebnis im Rahmen der Projektgenehmigung darzustellen. Grundlage dafür war der Vorschlag des Baureferates, zur Beschleunigung des Baubeginns parallel zu den beiden noch laufenden Planfeststellungsverfahren für die Abschnitte „Am Knie“ und „Pasing“ bereits Firmenangebote für den schon planfestgestellten Abschnitt „Willibaldstraße“ einzuholen.
Nach Meinung von Baureferentin Rosemarie Hingerl hat sich dieses Vorgehen bewährt: „Ich freue mich sehr, dass wir den Zeitplan einhalten und dem Stadtrat am 30. November die Projektgenehmigung für die Verlängerung der U-Bahn-Linie 5 nach Pasing vorlegen können. Das war trotz Coronakrise für ein solches Großprojekt nur zu schaffen durch das außerordentliche Engagement unserer Mitarbeiter*innen und ein sehr erfolgreiches Ausschreibungsergebnis.“
Nächsten Abschnitt vorziehen?
Mit der aktuellen Beschlussvorlage schlägt das Baureferat dem Stadtrat außerdem vor, die Ausschreibung der Bauleistungen für den Rohbau im Baulos 2 – dem Streckenabschnitt zwischen Willibaldstraße und Pasing mit den neuen Bahnhöfen Am Knie und Pasing – parallel zum Baubeginn von Los 1 durchzuführen. Die Ausführungsplanung für das Baulos 2 wird dafür, soweit erforderlich, vorgezogen. Eine solch parallele und damit wiederum beschleunigte Bearbeitung der beiden Baulose setzt aber die ebenfalls beantragte Einrichtung von zehn zusätzlichen Stellen im U-Bahnbau voraus.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH