„Raum für Begegnung #digital“
Kinder in den Mittelpunkt der dititalen Welt
In der heutigen digitalen Welt sind digitale Medien für Kinder und Jugendliche ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Damit sie sicher und verantwortungsvoll mit diesen Medien umgehen können, ist es wichtig, dass Eltern sich frühzeitig damit auseinandersetzen und sich über die Möglichkeiten und Risiken der digitalen Welt informieren. Die Veranstaltungsreihe "Raum für Begegnung #digital" bietet seit zwei Jahren Eltern im Landkreis Dachau die Gelegenheit, sich regelmäßig über verschiedene Aspekte der digitalen Welt ihrer Kinder zu informieren und geht dieses Jahr in die zweite Runde. „Nachdem unsere Veranstaltungsreihen letztes Jahr von über 600 Eltern besucht wurde, möchten wir auch dieses Jahr Eltern zur Seite stehen und Anregungen zum Umgang mit digitalen Themen geben“ so Dardan Kolic, Bildungsmanager des Landkreises Dachau.
Das Kommunale Bildungsmanagement hat auch dieses Jahr ein abwechslungsreiches und informatives Programm zusammengestellt. Gemeinsam mit Digitaltrainerinnen und Expertinnen können Eltern Denkanstöße bekommen und in den konstruktiven Austausch gehen. Mit dabei sind u.a. Einrichtungen wie die vhs Dachau Land und das Dachauer Forum.
Die Veranstaltungen sind kostenfrei und finden digital statt. Für die Teilnehmenden heißt das: keine Anfahrtszeiten, keine Kinderbetreuung – jede Veranstaltung kann von Zuhause vom Smartphone, Laptop oder Computer besucht werden.
Am Donnerstag, den 25. Januar, findet die erste Veranstaltung statt mit dem Titel „Jugendliche und soziale Medien“. Die Medienpädagogin Sandra Tell wird von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr über TikTok, Snapchat, Instagram und Co. sprechen.
Eltern und Interessierte können sich für diese und weitere Veranstaltungen auf der Webseite www.landratsamt-dachau.de/bildungsmanagement oder unter bildung@lra-dah.bayern.de anmelden. Dort sind auch detaillierte Informationen zu Veranstaltungen und Referentinnen enthalten.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH