U-Bahn kommt ins Rollen
Stadt segnet die Verlängerung der U 5 nach Freiham ab
Der Bau der U 5 kommt ins Rollen. Der Münchner Bauausschuss hat kürzlich der Verlängerung von Laim nach Pasing und weiter nach Freiham zugestimmt. Auf der 4,5 Kilometer langen Strecke sollen vier neue U-Bahn-Stationen entstehen. Die U-Bahn wird Freiham über die Riesenburgstraße, die Radolfzeller Straße und das Westkreuz an Pasing anbinden. In Freiham wird ein Vorhaltebahnhof im Rohbau errichtet, damit die Bewohner später nicht durch die Baustelle beeinträchtigt werden. Die Stadt hat bereits einen Zeitplan für die Gesamtstrecke aufgestellt. So könnten 2021 die Vorplanungen und der Antrag auf Streckengenehmigung fertig sein. Die Entwurfs- und Genehmigungsplanung soll zwischen 2022 und 2023 erfolgen. Ende 2023 könnte das für zwei Jahre anberaumte Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden. Danach sind weitere zwei Jahre für die Ausführungsplanung und die Ausschreibungen anzusetzen, so dass ein Baubeginn im Jahre 2028 erfolgen könnte. Die U-Bahn würde dann zwischen den Jahren 2035 und 2040 fahren.
Unklar ist die Finanzierung der rund 750 Millionen Euro. "Ohne Gelder von Bund und Land wird München seine großen Infrastrukturmaßnahmen nicht stemmen können“, kritisierte der Aubinger Stadtrat Johann Sauerer (ÖDP).
Bahnhof Westkreuz
Der Ostkopf des Bahnhofs Westkreuz liegt westlich der Bahntrasse der S-Bahn nach Herrsching und der Regionalzüge nach Garmisch-Partenkirchen in der Aubinger Straße. Ein Großteil der benötigten Flächen befinden sich im Eigentum der Landeshauptstadt München.
Die westliche Fortsetzung führt durch ein Wohngebiet und weist dort eine relativ geringe Breite auf. Daher wird eine möglichst kurze und dafür eher breitere Anlage zwischen der Bahnlinie und der westlichen Einmündung des Ravensburger Rings in die Aubinger Straße angeordnet. Am östlichen Bahnhofskopf wird ein Umstieg zur S-Bahn ermöglicht.
Bahnhof Radolfzeller Straße
Für den U-Bahnhof Radolfzeller Straße reicht der öffentliche Grund in der Altenburgstraße nicht aus. Ein Eingriff in Vorgärten von Privatgrundstücken wird notwendig sein. Der U-Bahnhof liegt dort, wo die Straße an der Radolfzeller Straße südlich in die Altenburgstraße abknickt. Der östliche Bahnhofskopf liegt auf dem Grünzug, der westliche zwischen den Kreuzungen Hagenbacher Straße im Osten und Wertheimer Straße im Westen.
Bahnhof Riesenburgstraße
Der Bahnhof Riesenburgstraße wird in der Wiesentfelser Straße angeordnet. Der Ostkopf liegt im Bereich der Kreuzung mit der Streitbergstraße, der Westkopf im Bereich der Einmündung der Riesenburgstraße.
U-Bahnhof Freiham
Der Bahnsteig soll westlich der Aubinger Allee im Realisierungsabschnitt 2 liegen. Für den Rohbau könnten noch vor dem Beginn der Hochbaumaßnahmen für die Wohnbebauung die Wände für einen U-Bahnhof und eine Abstellanlage für elf Langzüge errichtet werden. Die Weiterfahrt in Richtung Germering wird in der Planung offen gehalten. Nach einer ersten Kosteneinschätzung werden sich die Kosten der Vorhaltemaßnahme für den U-Bahnhof Freiham-Zentrum auf 60 bis 80 Millionen Euro und die Abstellanlage auf 40 bis 80 Millionen Euro belaufen.
Für die Bauausschusssitzung hatte die CSU verschiedene Dringlichkeitsanträge eingereicht. Sie forderte, dass die Stadt „baldmöglichst“ mit Germering wegen der U-5-Trasse Kontakt aufnehme. Auf der Trasse soll nämlich auch eine Park-and-Ride-Anlage errichtet werden. Um den Bau zu beschleunigen, sollten die Bahnhöfe parallel errichtet werden. Dafür könnten mehrere Tunnelbaumaschinen von Pasing und von Freiham aus eingesetzt werden.
Vorsitzender des Bezirksausschusses 22, Sebastian Kriesel, betonte: „Die Verlängerung vom Laimer Platz bis Pasing und darüber hinaus bis nach Freiham ist eine unerlässliche Verkehrsinvestitionen, um den weiter stark wachsenden Stadtteilen auch eine adäquate Verkehrserschließung zu bieten. Doch mir geht dieses Vorhaben zu langsam."
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