Ein kleiner Primelgruß
Aubinger Geschäftsleute verteilen Blumen
Jedes Jahr zaubert die Primelaktion der Aubinger Geschäftsleute „Aubing ist in“ Lächeln auf die Gesichter der Bürger. Auch dieses Jahr stehen 1.000 Primeln für die kostenlose Verteilung bereit. Ob aber die Aktion wie geplant ablaufen kann, ist angesichts der derzeitigen Situation rund um die Corona-Pandemie noch völlig offen. Geplant war jedenfalls, dass die Primeln am Samstag, 21. März, zwischen 9.30 und 12 Uhr vor Uhren Schmuck Heckner, Altostraße 15a, Augenoptik Fleissner, Limesstraße 64 sowie Deutsch Radio- und Fernsehtechnik, Bodenseestraße 281, verteilt werden sollten. Außerdem möchten eigentlich auch angegliederte Geschäfte die Primeln anbieten. Aber falls die gewohnte Verteilung der Primeln abgesagt werden soll, um die Gesundheit nicht zu gefährden und eine Verbreitung von Coronaviren zu unterbinden, möchten die Geschäftsleute trotzdem nicht auf den Blumengruß verzichten. „Dann werden wir mit den Blumen sozialen Einrichtungen eine Freude machen“, erklärte Mitglied Monika Geppert.
Auf den Gewerbeverein aufmerksam machen
Seit vielen Jahren verteilen die Aubinger Geschäftsleute die bunten Primeln als kleinen Frühlingsgruß. Die Leute könnten es gar nicht fassen, dass die Blumen kostenlos und ohne jegliche Gegenleistung verteilt werden. „Uns geht es darum auf den Gewerbeverein aufmerksam zu machen und das Augenmerk auf die lokalen Geschäftsleute zu lenken“, betonte die Geschäftsfrau. Ihr gefällt es, wenn sie sieht, wie froh die Beschenkten sind. Besonders schön seien auch die netten Gespräche, die dabei oft entstehen würden.
Auch gegenseitig unterstützen sich die Aubinger Geschäfte. Es ist ein solidarisches Miteinander im Stadtbezirk 22. Regelmäßig treffen sich die Geschäftsleute, um neue Ideen und Aktionen zu entwickeln. Derzeit haben sich 81 Mitglieder bei „Aubing ist in“ angeschlossen. Den acht Neuanmeldungen des vergangenen Jahres stehen drei Austritte gegenüber.
Für dieses Jahr gibt es bereits einige Anregungen, um noch besser im Stadtviertel und bei den Bürgern präsent zu sein. So sollen etwa die sozialen Medien verstärkt genutzt werden und die Mitglieder häufiger Neuigkeiten „posten“, forderte die Projektgruppe „Social Media“.
Bei der letzten Mitgliederversammlung von „Aubing ist in“ wurde ein Rückblick auf den Markt im Zelt des vergangenen Jahres gezogen. Die Besucherzahl sei nicht so hoch gewesen, was wohl daran lag, dass der Termin in den Ferien lag. Die Geschäftsleute möchten nun, dass der Markt im Zelt an einem Samstag abgehalten werden kann. Auch an „Sommer, Sonne, Straßenfest“ am Westkreuz möchte der Gewerbeverein mit einem attraktiven Stand teilnehmen.
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