Münchner Wochenanzeiger - Hier werden Sie gelesen
2 x pro Woche mit ca. 2 Millionen Zeitungen
Rubrik: Gesamt · Stadtteil: München
Asphalthaufen statt Straße
Freihamer Weg wird sukzessive abgerissen
Es gibt immer wieder Autofahrer, die es einfach nicht glauben können und trotz des Verbotsschildes von der Bodenseestraße aus in den Freihamer Weg fahren. Nach ein paar hundert Metern bleiben sie mit ihren Fahrzeugen dann vor einer rot-weiß gestreiften Schranke fassungslos stehen: Den Freihamer Weg gibt es nicht mehr. Fast scheint es, als ob riesige Maulwürfe die Straße aufgerissen und zu Asphalthaufen aufgetürmt hätten. Seit einigen Tagen ist der Freihamer Weg, die rund zwei Kilometer lange Verbindungsstraße zwischen Freiham und Alt-Aubing gesperrt. Er muss dem Wegeplan für das neue Wohnviertel Freiham weichen.
Statt des Freihamer Weges soll es eine neue zentrale Erschließungsstraße geben. Der Name steht schon fest: Freihamer Allee. Schließlich soll die Straße einmal mit Alleebäumen flankiert werden. Das Baufeld für den Bildungscampus mit seinen verschiedenen Schulen, das ebenfalls an der Allee liegt, ist bereits geräumt. Bald soll mit den Kanalarbeiten begonnen werden. Elektrizität und Fernwärme und erste Teilabschnitte der Straßen und Wege sollen im kommenden Jahr in Angriff genommen werden. Ab 2017 hoffen die Planer mit dem Bau der Schulen beginnen zu können. Im Schuljahr 2018/2019 soll bereits mit dem Unterricht begonnen werden. Aber noch steckt das Ganze in der Planungsphase. Immerhin soll noch in diesem Jahr der Spatenstich für die neue Grundschule neben dem Aubinger Friedhof, die spätere Grundschule an der Aubinger Allee, erfolgen.
Fußgängerunterführung bald fertig
Gegenüber der Bodenseestraße wartet eine weitere Baustelle auf Fertigstellung. Für rund 1,5 Millionen Euro baut hier die Stadt München die neue Fußgängerunterführung zum Gut Freiham. Voraussichtlich Mitte des Jahres soll sie eröffnet werden. Dann können die Ausflügler unter der S-Bahn das Gut erreichen. Für die gefällten Bäume wird es Ersatz geben, alles wird gut beleuchtet und der triste Beton der Unterführung soll mit Kletterpflanzen begrünt werden. Autofahrer müssen allerdings auch weiterhin über die Centa-Hafenbrädl-Straße zum Gut Freiham fahren. Seit der Eröffnung der S-Bahn-Station Freiham ist die Zufahrt für Autos für immer gesperrt.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH